Die große Nein - Tonne

Eine Entdeckungsreise ins Selbstbewusstsein

Am Donnerstag, den 12.4.2018 nahmen die Kinder der ersten und zweiten Klassen am theaterpädagogischen Projekt "Die große Nein - Tonne" teil. 

Dabei stellten 2 großartige Schauspieler den Kinder verschiedenste Situationen vor, wo sich ein Nein Gefühl bilden kann. 
Beim Zähneputzen, beim Jacke anziehen, bei fremden Menschen usw....

Die Kinder konnten dann mit den Schauspielern entscheiden, ob dies Gefühle sind die man in die Nein - Tonne werfen kann/muss, oder ob man diese Gefühle ertragen muss (z.B.: beim Zähneputzen)

 

Das Zitat

„Na, dann dürfen wir die Zahnbürste auch nicht in die Nein-Tonne packen!“

Die beiden aufgeweckten Helden dieses Programms haben es durchschaut: Zähneputzen finden sie zwar langweilig, aber sie wissen, dass es sein muss. Sie können dieses Nein-Gefühl aushalten, weil dahinter eine sinnvolle Regel steht. Ganz anders ist es aber zum Beispiel, wenn sie beim Zähneputzen festgehalten werden und das nicht mögen. Dieses Gefühl der Ablehnung müssen sie nicht aushalten. Denn wenn das Recht auf körperliche Selbstbestimmung verletzt wird, schrillt das Nein-Gefühl wie eine Alarmglocke.

 

Hier nun einige Eindrücke...