Tag der Spielplatzphysik mit Frau Stroh

Der Vormittag des 11.4.2018 stand für die Schüler/innen der VS Thalheim unter dem Motto „Spielplatzphysik“. Dazu wurden von den Lehrerinnen unter Koordination von Frau Dr. Cordula Stroh, Physikerin und Lehrbeauftragte an der FH Wels, im Turnsaal Stationen aufgebaut. Dann durften die Schüler/innen unter anderem die physikalischen Hintergründe, wie die Fliehkraft eines Karussells, die Mechanik eines Flaschenzuges sowie das Zusammenspiel zwischen Beugen und Strecken der eigenen Muskeln erkunden. Als Abschluss wurden die Erfahrungen der Kinder reflektiert und von Frau Dr. Stroh physikalisch ergänzt.

 

Ein Highlight dieses Vormittages war ein Raketenstart am Sportplatz im Schulgarten. Die durch Wasser angetriebene Rakete wurde durch das Rückstoßprinzip in hohem Bogen über den Sportplatz bis auf die angrenzende Wiese geschleudert!