Vom Apfel zum Saft

Unter dem Motto "Vom Apfel zum Saft" machte die 2a Klasse am Mittwoch, den 4. Oktober, einen Ausflug zum Apfelhof Gatterbauer.

 

 

Zu Beginn begrüßten uns die Besitzer des Hofs ganz höflich und berichteten kurz über die Arbeit auf dem Apfelhof.

 

Gleich danach bekam die 2a Klasse schon die erste Aufgabe gestellt. Sie mussten verschiedenes Obst der richtigen Erntezeit zuordnen. Diese Aufgabe wurde mit Bravour gemeistert! :-)

Anschließend hörten wir eine Geschichte.

 

Das Highlight des Tages war mit Sicherheit die Fahrt mit dem Traktor in und durch den Obstgarten. 20 000 Apfelbäume schmücken den Garten der Gatterbauers.

Im Obstgarten hieß es dann ran an die Arbeit! Äpfel mussten gepflückt und gesammelt werden.

Wir durften zusehen, wie unsere gepflückten Äpfel verarbeitet wurden.

Endlich durften wir unseren Apfelsaft auspressen. Das war ganz schön anstrengend!

Wir durften uns ansehen, wo die Äpfel gelagert werden.

Herr Gatterbauer zeigte uns sogar, wie der Saft schlussendlich in die Flaschen kommt. Natürlich durften wir auch das selbst ausprobieren.

Wir naschten leckere Apfelringe....

Zum Schluss durften wir unseren Saft noch in Flaschen abfüllen und sogar eigene Etiketten bemalen.

Zu guter Letzt mussten wir unser Wissen noch einmal unter Beweis stellen. "1, 2 oder 3 - ob du Recht hast oder nicht, siehst du, wenn das Licht angeht." :-)